Wir sind gerne für Sie da!
Sie haben Fragen rund um das Thema Immobilien, schreiben Sie uns jetzt an & lassen Sie sich vom Experten beraten!




Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Bearbeitung meines Anliegens gespeichert werden.

Suchen...
 

Blog

Home > Sonstiges  > Smart Home Systems – Trend & Zukunft

Porsche verkündet heute die Beteiligung an einem Smart Home Start Up Unternehmen. Ein sehr lukrativer Markt, stellt Porsche zusätzliche Weichen.

Diverse Studien aus Wirtschaft und Politik sind sich einig, dass Smart Home zum neuen Standard in der Haushaltstechnik wird. Noch ist nicht ganz klar, wie lange der Durchbruch noch auf sich warten lässt. Grund für die derzeit langsame Entwicklung ist vor allem die Unübersichtlichkeit des Marktes und eine Unwissenheit über die technischen Möglichkeiten.

Gerade zu Beginn der Entwicklung haben Hersteller von Smart Home Systemen auf eigene Sicherheits- und Funkstandards gesetzt. Mit diesen proprietären Systemen sind die Verbraucher an das Sortiment des jeweiligen Herstellers gebunden. Da diese Kompatibilitätsprobleme der Entwicklung des Smart Home Marktes im Wege stehen, werden bereits jetzt zahlreiche offene Smart Home Systeme auf den Markt gebracht, die sich an öffentlichen Funkstandards orientieren. Damit können verschiedene Hersteller Produkte für eine Smart Home Zentrale entwickeln. Sicherlich wird es auch in Zukunft noch „geschlossene“ Systeme geben, auch diese werden sich aber durch zahlreiche Kooperationen mit Herstellern weiter öffnen (wie im Fall von innogy SmartHome oder Magenta SmartHome) oder eine große Produktpalette entwickeln, die zu günstigen Preisen verfügbar ist (diese Strategie verfolgt zum Beispiel eQ-3 Homematic).

Offene Systeme verbessern auch die Chancen für kreative Start-ups, sich mit Smart Home Produkten am Markt zu platzieren. Da der Smart Home Markt eine sehr große wirtschaftliche Bedeutung bekommen wird, sind Wirtschaft und Politik in Deutschland sehr an der Förderung von innovativen Projekten aus dem Bereich Smart Home interessiert wie man heute gesehen hat bei der Beteiligung von Porsche an einem Smart Home Start Up.

Auch die Verbraucher selbst unterstützen Smart Home Innovationen auf Crowdfunding Plattformen, wie Kickstarter und Indiegogo, so dass Erstproduktionen anlaufen können. Die MFI IHS Technology prognostiziert, dass Deutschland bis 2018 eines der führenden Smart Home Produzenten auf dem Weltmarkt sein wird. Dafür werden also gerade die Weichen gestellt. Da das Thema Sicherheit eine große Rolle im Smart Home spielt, könnte das Siegel „Made in Germany“ einen Teil zu diesem internationalen Erfolg beitragen.

IHR IMMOBILIEN EXPERTE.

WWW.GOLDWERTIMMOBILIEN.DE

Keine Kommentare

Beitrag posten / kommentieren

*